Mit Kampagnen können Sie den Aufruf von bestimmten URLs der eigenen Seite messen. Damit lässt sich feststellen, wie häufig eine bestimmte in Mailings oder (externen) Websites verwendete URL angeklickt wurde.
Dazu erfasst Google verschiedene zusätzliche Parameter, die in der URL angehängt werden:
Kampagnenquelle (utm_source) |
Erforderlich. Mithilfe von utm_source können Sie eine Suchmaschine, einen Newsletter-Namen oder eine andere Quelle identifizieren.
Beispiel:utm_source=google |
Kampagnenmedium (utm_medium) |
Erforderlich. Mit utm_medium können Sie ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click (CPC) kennzeichnen.
Beispiel:utm_medium=cpc |
Kampagnenbegriff (utm_term) |
Wird für die bezahlte Suche verwendet. Mit utm_term können Sie die Keywords für diese Anzeige erfassen.
Beispiel:utm_term=laufen+schuhe |
Kampagnen-Content (utm_content) |
Wird für A/B-Tests und contentbezogene Anzeigen verwendet. Mit utm_content können Sie Anzeigen und Links unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen.
Beispiele: utm_content=logolink oder utm_content=textlink |
Kampagnenname (utm_campaign) |
Wird für die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign zur Kennzeichnung einer bestimmten Produktwerbeaktion oder einer strategischen Kampagne.
Beispiel: utm_campaign=spring_sale |
Von Google wird ein Tool bereitgestellt, um eine Kampagnen-URL für die eigene Website zu erzeugen:
https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de